16.12.2015 | Breitbandausbau Nordhessen: Highspeed-Internet ab 2016

Eschwege. Mit großen Meilenstiefeln schreitet der Breitbandausbau in Nordhessen voran. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, damit voraussichtlich im 3. Quartal 2016 der Spatenstich für das 150 Millionen Euro schwere Projekt fallen kann. Dabei soll der Großteil der Haushalte – insgesamt 385.000 in 620 Ortsteilen in den fünf nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner – bis zum Jahr 2018 erschlossen sein. Alles in allem ist es das Ziel die Maßnahme in vier bis fünf Jahren komplett abgeschlossen zu haben.

Geplant ist es gemeinsam mit dem Netzanbieter „Netcom Kassel“ für das Highspeed-Internet zu sorgen – mindestens 95 Prozent aller Anschlüsse können so nach Fertigstellung mit Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit pro Sekunde rechnen. Entsprechende Fördermittel wurden bereits beantragt und genehmigt. Lediglich der Bund steht noch mit den Zuschüssen zurück. „Wir sind enttäuscht, dass da nicht so viel Bewegung drin ist“, sagte Landrat Stefan Reuß beim gemeinsamen Pressegespräch mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner und der Breitband Nordhessen GmbH, der den aktuellen Stand und den Fortschritt des Vorhabens darlegte.

Neben dem Einholen von Zuschüssen wurden außerdem die ersten Bauunternehmen europaweit aufgefordert, sich für den Breitbandausbau in Nordhessen zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Januar 2016 – erste Bewerbungsgespräche fanden bereits statt. Nach heutigem Planungsstand soll nach Abschluss aller Prüfungen und Verhandlungen der Auftrag an einen geeigneten Bieter im Frühjahr nächsten Jahres vergeben werden.

Foto Marktspiegel

(v.li.) Oliver Brunkow (Breitbandkoordinator Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Werra-Meißner), Kathrin Laurier (Geschäftsführerin Breitband Nordhessen GmbH) und Landrat Stefan G. Reuß - Foto: Liese

Extra Info

Die Breitband Nordhessen GmbH wurde im Februar 2014 von den fünf nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner gegründet. Sie setzt sich für den flächendeckenden Ausbau eines Hochgeschwindigkeitsinternets ein. Die Breitband Nordhessen GmbH, mit Geschäftsführerin Kathrin Laurier, kümmert sich um die gesamt Abwicklung und den Ausbau der Glasfaservernetzung in den nordhessischen Landkreisen. Sowohl Gewerbetreibende als auch Privathaushalte sollen im Ausbaugebiet mit Breitbandanschlüssen mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MB pro Sekunde versorgt werden.

Marktspiegel, 16.12.2015