08.05.2015 | Europaweite Bauausschreibung für den Ausbau des nordhessischen Hochgeschwindigkeits-Internets gestartet

Der Weg für den Ausbau eines Hochgeschwindigkeits-Internets in den fünf nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner ist geebnet. Die Breitband Nordhessen GmbH startet eine europaweite Ausschreibung auf der Suche nach einem Generalunternehmen, das den Bau der Glasfaservernetzung bis Ende 2019 umsetzt.

Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH zeigt sich zuversichtlich:
„Wir sind überaus zufrieden mit den bisherigen Entwicklungen“ sagt sie. „Wir konnten den zweiten europaweiten Ausschreibungsprozess starten und suchen nun einen Generalunternehmer, um den Auftrag zu vergeben“. Bis zum Ende des Jahres sollen die Verhandlungen in dem offiziellen Vergabeprozess abgeschlossen sein.

Ziel der Breitband Nordhessen GmbH ist es, Anfang des kommenden Jahres mit dem Ausbau zu beginnen. Geplant ist die schnelle Breitbandversorgung in 620 Ortsteilen. Dabei sollen rund 1700 Kabelverzweiger mit Glasfaser angeschlossen werden. Der Ausbauzeitraum erstreckt sich nach derzeitigem Planungsstand der Breitband Nordhessen GmbH über rund 4 Jahre ab Baubeauftragung des Generalunternehmers.

Das neue Kommunikations- und Glasfasernetz wird in den fünf nordhessischen Landkreisen überall dort errichtet, wo noch kein anderer Marktakteur flächendeckend schnelles Internet anbietet. So werden alle Bürger der fünf Landkreise Zugang zu Hochgeschwindigkeitsanschlüssen erhalten.

Pressemitteilung vom 08.05.2015