Pressemeldungen

24.09.2015 | Landrat Dr. KOCH neuer Vorsitzender der Breitband Nordhessen

Landrat Koch

Landrat Dr. Michael H. Koch

Schnelles Internet für die Region - das ist das Ziel der Breitband Nordhessen GmbH mit Sitz in Kassel. Die Gesellschafterversammlung hat am Mittwochabend Dr. Michael H. Koch, Landrat von Hersfeld-Rotenburg, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wird Winfried Becker, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises.

„Schnelle Internetanschlüsse sind eine unverzichtbare Infrastruktur für Bürger und Unternehmen. Ihre flächendeckende Verfügbarkeit ist ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region und ein Beitrag zur Sicherstellung der Attraktivität ländlicher Räume“, so Landrat Koch.

Genau an dieser Stelle setzt die Breitband Nordhessen GmbH an. Das Unternehmen treibt den flächendeckenden Ausbau eines Breitband-Hochleistungsnetzes auf Glasfaserbasis in den vorwiegend ländlichen Regionen der fünf nordhessischen Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner voran. Landrat Dr. Koch: „Ziel unserer parteiübergreifenden Zusammenarbeit ist, die gesamte Region vor allem dort zu versorgen, wo bis heute keine schnelle Internetversorgung gewährleistet ist.“

Die Breitbandanschlüsse sollen flächendeckend Geschwindigkeiten von mindestens 30 Mbit/s haben. Derzeit sucht die Breitband Nordhessen GmbH nach einem Generalunternehmen, das den Ausbau ab 2016 realisiert. Mit einer Bürgschaft über 143,2 Mio. Euro sichert das Land Hessen den Aufbau des nordhessischen Breitband-Datennetzes ab. 386 000 Haushalte sollen angeschlossen werden, dafür sind rund 2400 Kilometer Glasfaserkabel zu verlegen.

Osthessen News, Bad Hersfeld, 24.09.2015