Pressemeldungen

16.06.2016 | 7. Hessischer Breitbandgipfel 2016

Frankfurt a.M., 16. Juni 2016 - Mit 36 Millionen Euro unterstützt das hessische Wirtschaftsministerium den weiteren Breitbandausbau in den Landkreisen. Ziel ist die flächendeckende Erschließung bis Ende 2018. "Wir sind beim Breitbandausbau auf der Zielgeraden. Ende vergangenen Jahres hatten bereits 72 Prozent der hessischen Haushalte die Möglichkeit auf einen schnellen Internetanschluss von mindestens 50 Mbit/s. Im bundesweiten Vergleich sind wir damit auf Platz 3 hochgeklettert", sagte Staatssekretär Mathias Samson heute bei der Eröffnung des 7. Hessischen Breitbandgipfels. Zum Breitbandgipfel waren über 500 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Behörden gekommen.

Mit dem Breitbandausbau-Cluster der fünf nordhessischen Landkreise und dem bigo-Projekt im Wetterau- und Vogelsbergkreis starten in diesem Jahr zwei weitere Großprojekte, die das Land mit Darlehen von zusammen fast 200 Millionen Euro unterstützt. "Mit diesen beiden Mega-Projekten gehen wir jetzt auch die letzten weißen Flecken auf der hessischen Breitbandkarte an", sagte Samson.

Einen zusätzlichen starken Schub für die flächendeckende NGA-Versorgung in Hessen erwartet der Staatssekretär vom Breitband-Förderprogramm des Bundes. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits acht Kreise eine Bundesförderung für den Netzausbau beantragt und teilweise bereits bewilligt bekommen. Zudem haben bisher zwölf hessische Kreise und Kommunen erfolgreich Förderanträge über Beratungsleistungen beim Bund gestellt. Samson: "Wir unterstützen die Kreise sehr erfolgreich bei der Antragsstellung. Und wir greifen ihnen mit 36 Millionen Euro auch finanziell unter die Arme. Das unterstreicht den Stellenwert, den die Landesregierung dem flächendeckenden Breitbandausbau beimisst."

"Das in unserer hessischen Digitalstrategie formulierte Ausbauziel 2018 ist seriös und erreichbar. Mit Blick auf weiter wachsende Bedarfe verschiedener Nutzergruppen blicken wir aber bereits über dieses Datum hinaus", so Samson. "Wir ruhen aus nicht darauf aus, dass mit dem Odenwaldkreis, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Hochtaunuskreis die drei bestversorgten Landkreise Deutschlands in Hessen liegen. Sondern wir gehen jetzt aktiv die Weiterentwicklung der Breitbandnetze hin zu Gigabit-Netzen an. Wir gehen davon aus, dass 60 % der hessischen Haushalte bis zum Jahr 2020 durch den marktgetriebenen Ausbau und den Einsatz innovativer Technologien mit bis zu 400 Mbit/s versorgt werden."

Banner Breitbandgipfel 2016

Bildergalerie: u.a. Staatssekretär Mathias Samson (HMWEVL), Staatssekretär Rainer Bomba (BMVI), Landrat Dr. Koch (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), GF Kathrin Laurier (Breitband Nordhessen GmbH), u.v.a.m.

© HTAI, Fotos: Jana Kay

 

Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016Breitbandgipfel 2016