Pressemeldungen

06.06.2016 | „Digitale Revolution ist im Gange”

Nordhessische Datenautobahn: Ausbauplanungen für das nächste Jahr werden weiter konkretisiert, Breitband Nordhessen eröffnet Datenautobahn im Landkreis Kassel, EU-Kommissar Günther Oettinger sprach beim EXTRA TIP-Wirtschaftsempfang

Kassel, 06. Juni 2016 - Er kam aus Brüssel und reiste anschließend weiter nach Bonn. In der Zwischenzeit begeisterte der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft Günther Oettinger beim EXTRA TIP Wirtschaftsempfang rund 200 Entscheidungsträger aus Industrie, Handwerk, Handel, Politik und Kultur: „Die digitale Revolution verläuft rasant. Schon Ende des Jahrzehnts werden die Gewinner und Verlierer feststehen. Auch hier im Saal.” 

Nachdem er sich in der Kasseler Sparkasse ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte (wurde extra aus dem Rathaus geholt; d.Red.) forderte Oettinger die Anwesenden eindringlich auf, ihr Augenmerk auf die Digitalisierung ihrer Firmen zu lenken: „Ein zukunftsweisendes digitales Konzept kann für Ihre Firmen existenziell sein.” 

Schon viel zu viel Boden habe Europa verloren. Überall in der Welt werden Handys, Ipads usw. entwickelt, hergestellt und verkauft. An den Gewinnen sei Europa „Null beteiligt, höchstens durch Minijobs in den Telekommunikationsshops.” 

Als guten Anfang bei der Aufholjagd sah Oettinger die Bemühungen der fünf nordhessischen Landkreise, die ein gemeinsames Glasfasernetz bauen wollen und dafür von der EU mit einem Preis ausgezeichnet worden waren. 

Dies sei „nice to have” urteilte Oettinger, doch auf Dauer werde deutlich mehr an Datenvolumen gebraucht. „Mein Sohn zum Beispiel stellt sich heute schon sein Fernsehprogramm im Internet zusammen. ARD und ZDF schaut er nur noch, wenn er weiß, dass über seinen Alten hergezogen wird”, so Oettinger humorvoll. 

Von der Bevölkerung auf dem Lande verlangte Oettinger Umdenken: „Sie sollten nicht mehr über Schlaglöcher, sondern über Funklöcher meckern.” Schon heute sei es zum Beispiel möglich, mit einem Auto digital durch Deutschland zu fahren. „Aber wenn Sie dann durch den Schwarzwald fahren, hinten mit ihren Kindern Skat spielen, drei Tage später im Krankenhaus aufwachen und noch im Ohr haben: Nächste Straße links, dann war da ein Funkloch zuviel.” 

Überhaupt ist Oettinger der Ansicht, dass nur ein digitaler europäischer Binnenmarkt den Vorsprung des Auslandes einholen könne. Es dürfe nicht sein, dass es digitale Grenzen gebe.

Extra Tip Oettinger

Bildergalerie: Mehr als 200 Gäste beim Wirtschaftsempfang 2016 u.a. EU-Kommissar Günther Oettinger, MdEP Martina Werner, Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Landrat Dr. Michael Koch, GF Kathrin Laurier (Breitband Nordhessen GmbH) u.v.a.m.

Justizministerin Eva Kühne-HörmannExtra Tip Rainer HahneExtra Tip KochExtra Tip KochExtra Tip Laurier, Koch, OettingerExtra Tip BreitbandExtra Tip LogoBreitband Nordhessen Logo

Doch das werde teuer. Die Investitionskosten schätzt der "Digital-Kommissar" auf 600 Milliarden Euro. Da passt es dem Schwaben überhaupt nicht ins Bild, dass die Europäische Union zur Zeit in der tiefsten Krise ihrer Geschichte sei.

45 Minuten sprach Oettinger und faszinierte seine Zuschauer, nahm sich anschließend noch Zeit für persönliche Gespräche.

Vorher hatte bereits Landrat Dr. Michael Koch für die Breitband Nordhessen darüber informiert, dass man bei der Vergabe der Baumaßnahmen für das Glasfasernetz auf der Zielgeraden sei. In den nächsten sechs Wochen werde man den Generalunternehmer bestellen und mit den Bauarbeiten beginnen.

EXTRA TIP, Kassel, 11.06.2016