Pressemeldungen

Schnelles Internet für 90 Schulen in Nordhessen

Kassel – Breitband Nordhessen will 90 Schulen in der Region mit einem Glasfaseranschluss für schnelles Internet versorgen. Die Mittel dafür habe der Bund in Aussicht gestellt, sagte die Geschäftsführerin Kathrin Laurier. Für den Ausbau stünden acht Millionen Euro zur Verfügung. Die Schulen liegen in den vier Landkreisen Werra-Meißner, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder und Hersfeld-Rotenburg. Der Ausbau erfolge zunächst nur im Ausbaugebiet der Breitband

 

Nordhessen – also dort, wo keine privaten Anbieter das Netz ausbauen. Welche Schulen genau mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden, ist laut Laurier noch in Planung. Mit dem Ausbau soll aber bereits im zweiten Quartal 2020 begonnen werden. Breitband Nordhessen hat binnen drei Jahren 570 Ortsteile mit Glasfaseranschlüssen erschlossen.

 

HNA vom 12.02.2020