Netcom Kassel geht in Corona-Zeit neue Wege: Youtube-Infoveranstaltung für Waldkappel und Meißner am 20. Mai

Bürger können bei der Online-Veranstaltung per Chat live ihre Fragen stellen

Kassel, 15. Mai 2020. In der Krise stecken einigen den Kopf in den Sand, andere entwickeln neue, kreative Lösungen – und dazu gehört die Netcom Kassel. Am kommenden Mittwoch, 20. Mai, ab 19 Uhr, lädt der nordhessische Provider Einwohnerinnen und Einwohner aus Waldkappel und Meißner (beide Werra-Meißner-Kreis) zu einer Infoveranstaltung ein. Die findet in dieser Corona-Zeit nicht vor Ort statt, sondern auf Youtube. Im zweiten Teil der Live-Sendung können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen im Chat stellen. Eine Veranstaltung eines Providers über das Internet im Internet: Das ist, zumindest in Nordhessen, etwas völlig Neues.

Rund 160 Mal hatte die Netcom Kassel in den vergangenen rund dreieinhalb Jahren in verschiedensten nordhessischen Orten zu Bürgerinformationsveranstaltungen eingeladen, um nach dem jeweiligen Abschluss des Breitbandausbaues direkt, im persönlichen Gespräch, über das Projekt, die verwendete Technik sowie über ihre Produkte für schnelles Internet und Telefonie zu informieren. Mehrere tausend Menschen saßen an diesen Abenden in Dorfgemeinschaftshäusern, Festsälen von Gaststätten oder Stadthallen und bis hin zum Kirchenschiff eines ehemaligen Klosters, um sich über Themen rings um die Breitbandversorgung zu informieren und auch gleich ihre Fragen zu stellen. Wegen „Corona“ aber ist nun alles anders. Auch die Netcom Kassel hatte alle geplanten Bürgerinformationsveranstaltungen vorsichtshalber abgesagt.

Aber: Es gibt eine Alternative. Die Netcom Kassel verlegt ihre Bürgerinformationsveranstaltung, die ursprünglich im März und April in Waldkappel und Meißner vorgesehen war, ins Internet. Am 20. Mai um 19 Uhr startet die Veranstaltung für die Einwohner beider Orte und ihre Ortsteile auf Youtube. Anders als bei vielen anderen auf Youtube übertragenen Videos von Unternehmen und Institutionen gibt es bei dieser Veranstaltung keinen reinen Frontalunterricht. Vielmehr sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen, sich per Chat zu beteiligen. Wer eine Frage stellen oder etwas näher erläutert haben möchte, ist hier richtig oder kann seine Frage per E-Mail während der Veranstaltung schicken an: live.fragen(at)netcom-kassel.de.

Bei der Live-Übertragung auf Youtube werfen sich Daniel Hecker und sein Kollege Christian Pötter, ebenfalls langjährig erfahren in der Organisation und Begleitung der Netcom-Bürgerinfoveranstaltungen, sozusagen die Bälle zu: Christian Pötter wird die per Chat gestellten Fragen strukturieren und weiterleiten. „Das Format ist, wie wohl für die meisten Einwohner von Waldkappel und Meißner, auch für uns neu“, erklärt Netcom-Geschäftsführer Dr. Ralph Jäger. „Bisher fanden unsere Informationsveranstaltungen in den fünf nordhessischen Landkreisen immer vor Ort statt. So hatten wir den unmittelbaren Austausch mit unseren Kunden und Interessenten über unsere Angebote. Auf Youtube ist das virtuell. Aber wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Format eine gute und sehr spannende Alternative zu einer realen Bürgerinformationsveranstaltung bieten. Wir sind auch jetzt, trotz Corona, für die Bürger da und freuen uns am 20. Mai auf Youtube auf einen regen Austausch mit ihnen.“

Bild: © Breitband Nordhessen GmbH / IStock

Auf ihrer Website informiert die Netcom Kassel über die technischen Voraussetzungen für die Live-Veranstaltung für Waldkappel und Meißner: www.netcom-kassel.de/infotermine. Wer keine Gelegenheit hat, am 20. Mai live dabei zu sein, findet die Veranstaltung weiter auf dem Youtube-Kanal der Netcom Kassel.

• Informationen und Beratung bietet die Netcom Kassel darüber hinaus
    montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr telefonisch unter: 0561 – 920 209 92 00 (für Privatkunden) oder 0561 – 920 40 40 (Geschäftskunden).
  • Für allgemeine Fragen gibt es die reguläre Hotline von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 19 Uhr, sowie samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr unter Tel.: 0561 – 920 20 20.
  • Auf der Website können unter: www.netcom-kassel.de auch Verträge für Telefonie und schnelles Internet geschlossen werden.
  • Das Verzeichnis der Handelspartner der Netcom Kassel in der nordhessischen Region, die ebenfalls persönliche Beratung bieten, ist zu finden unter: www.netcom-kassel.de/privatkunden/shopfinder.

Heidi Hamdad
Pressesprecherin Netcom Kassel