Nordhessen Champions 2020

Nordhessen schafft Infrastruktur für Gigabit-Gesellschaft

Etwa 300.000 von den 1 Millionen Nordhessen leben so weit abseits des Ballungsraumes bzw. der mittleren und kleinen Städte, dass niemals ein Akteur aus der Privatwirtschaft ein Interesse haben wird, deren Haushalte an ein schnelles Datennetz anzuschließen. Darum entschieden sich die fünf nordhessischen Landkreise als politische Initiative im Sinne einer Daseinsvorsorge für einen Ausbau eines flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsnetzes. „Wenn alle Kreise, alle Orte im Ausbaugebiet und alle potentiellen Kunden mitmachen, schaffen wir gemeinsam den Ausbau für uns alle“, so die Devise der Breitband Nordhessen GmbH, die sich zum Ziel gesetzt hatte, bis 2019 in der gesamten Fläche alle der zuvor schlecht versorgten, rund 570 kleinen Ortsteile an das schnelle Netz anzuschließen. Dies bringt eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Megabit /Sekunde mit dem Einsatz der Vectoring-Technologie.

Direkte Glasfaseranschlüsse für Schulen im Ausbaugebiet der Breitband Nordhessen (v.l.): Alban Reubelt (Bauleiter Weigand Bau GmbH), Winfried Becker (Landrat Schwalm-Eder-Kreis), Peter Tigges (Bürgermeister Spangenberg), Kathrin Laurier (Geschäftsführerin Breitband Nordhessen GmbH) und Sieglinde Strieder (Schulleiterin Burgsitzschule).