Stimmen aus Nordhessen

Ilona Rhode-Erfurt, Bürgermeisterin der Gemeinde Neu-Eichenberg, Landkreis Werra-Meißner

Die Breitband Nordhessen GmbH (BNG) nimmt die kleinen Kommunen ebenso ernst wie die großen, in denen mehr Menschen wohnen. Dafür sage ich ,Danke’. Ich weiß, dass die BNG nur für die ,Buddelei’ zuständig ist, also für das Verlegen der Rohre und das Aufstellen der Multifunktionsgehäuse als passive Technik, in die später die aktive Technik von der Netcom eingebaut werden wird. Aber die Erfahrung lehrt mich auch, dass viele Menschen die Zuständigkeiten für diese Aufgaben im Alltag nicht trennen, weil sie nicht ständig damit zu tun haben. Ja, und mir ist auch klar, dass es immer Unzufriedenheit gibt, weil das schnelle Netz nicht so schnell kommt, wie wir es uns alle wünschen. Die Erwartungen sind hoch. Aber nach der ersten Planung sollten bei uns in Neu-Eichenberg die Bauarbeiten für die passive Technik bis 2019 abgeschlossen sein. Nun wird es 2018 schon so weit sein, so dass die aktive Technik im Prinzip eingebaut werden kann. Das Projekt der Breitbandgesellschaft zeigt, dass sich die Menschen in unserer Region zu helfen wissen. Für große Netzbetreiber wären wir als einzelne Gemeinden und Ortsteile zu klein gewesen, um angeschlossen zu werden. Darum haben sich die fünf nordhessischen Landkreise mit der BNG der Sache angenommen, und ich bin überzeugt, dass unser gemeinsames Projekt zu einem sehr guten Ergebnis geführt werden wird.

Ilona Rohde-Erfurth, Bürgermeisterin der Gemeinde Neu-Eichenberg
Landkreis Werra-Meißner