FTTB-Ausbau in Nordhessen – Pilotprojekt in Sontra startet

Pressemeldungen

FTTB-Ausbau in Nordhessen – Tiefbauarbeiten der Breitband Nordhessen GmbH in Sontra erfolgreich beendet

 

Sontra, 19.10.2022.Im Rahmen eines FTTB-Ausbauprojektes der Breitband Nordhessen GmbH (BNG) und der Stadt Sontra werden seit Mai dieses Jahres alle Gebäude der beiden Ortsteile Krauthausen und Thurnhosbach direkt mittels Glasfaser angeschlossen. Die Tiefbauarbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit Abschluss des regionalen FTTC-Ausbaus (FTTC = Fibre to the Curb = Glasfaserausbau bis zu den Kabelverzweigern) der BNG in 2019 waren rd. 570 Ortsteile mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erschlossen. Nach der direkten Anbindung von zahlreichen Unternehmen und weiteren 91 Schulen via Glasfaser (FTTB = Fibre to the building = Glasfaserausbau bis ins Gebäude) in 2021 wurde die 2. Stufe, der Ausbau bis in die Gebäude, in Sontra fortgesetzt. Nach erfolgter Bauausschreibung wurde im Frühjahr 2022 die visco GmbH als Generalunternehmer für die bauliche Umsetzung des FTTB-Ausbaus in den beiden Stadtteilen Thurnhosbach und Krauthausen beauftragt. Die Baumaßnahmen starteten im Mai 2022 und konnten nun erfolgreich beendet werden.

„Wir freuen uns, dass der Ausbau der beiden Ortsteile Thurnhosbach und Krauthausen in Zusammenarbeit mit der Breitband Nordhessen GmbH und dem Bauunternehmen visco GmbH so reibungslos und zügig umgesetzt werden konnte, sodass die Bürger und Bürgerinnen schon bald im neuen Glasfasernetz mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 Mbit/s surfen können!“, so Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Stadt Sontra.

Mit dem FTTC-Ausbau der Breitband Nordhessen GmbH von 2016-2019 erfolgte der Anschluss der Endkunden ausgehend von dem jeweiligen KVZ über die bestehenden Teilnehmeranschlussleitungen der Telekom (Kupferleitungen). Allerdings blieben aufgrund von langen Übertragungsdistanzen zwischen den KVZ und den Anschlüssen der Endkunden, vor allem in den ländlichen Ortschaften Nordhessens, Gebiete unterversorgt. Zu denen zählten auch die beiden Ortsteile Krauthausen und Thurnhosbach. Heute profitieren beide Ortsteile von leistungsstarken FTTB-Glasfaseranschlüssen, die direkt bis in die einzelnen Häuser verlegt wurden. Hierbei wurde das Glasfaserkabel bis in den Keller des jeweiligen Gebäudes eingebracht. Der Eigentümer musste im Rahmen des Projektes für die Bauarbeiten und den Hausanschluss keine Investition tätigen, sondern bucht lediglich das gewünschte Internetprodukt für die Internetnutzung beim Netzbetreiber. Die Ortsteile werden nun für den Betrieb an den Netzbetreiber Netcom Kassel übergeben, der dann in Kürze mit der Installation der aktiven Technik beginnt.

Schnelles Internet für Sontra-Krauthausen und Thurnhosbach (v.l.n.r.): Frau Kathrin Laurier (Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH), Herr Bürgermeister Thomas Eckhardt (Bürgermeister der Stadt Sontra) und Herr Volker Becker (Geschäftsführer des Generalunternehmers visco GmbH)  © Breitband Nordhessen GmbH

 

„Wir sind froh, dass die beiden Ortsteile Thurnhosbach und Krauthausen mit dem neuen flächendeckenden FTTB-Glasfasernetz nun eine digitale Perspektive und eine den aktuellen digitalen Anforderungen entsprechende Versorgung mit leistungsstarken Internetanschlüssen erhalten.“ so Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der BNG.

Das Projekt wird durch das „Bundesförderprogramm Breitband“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), den Projektträger atene KOM GmbH sowie das Land Hessen gefördert. Insgesamt werden für die Umsetzung des Pilotprojektes Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro bereitgestellt. Neben der Förderung von Bund (50%) und Land (40%) beteiligt sich die Kommune mit 10% an den Gesamtausbaukosten.


Pressemitteilung Breitband Nordhessen vom 19.10.2022